Chrischona Service Gesellschaft

Kundeninformation:

Wir alle verfolgen seit Monaten mit großer Sorge die Berichterstattung über die Krise der
Immobilienmärkte in der D-A-CH-Region.
Grund hierfür sind: Die Corona-Epedemie der letzten Jahre, kurzfristig gestiegene Zinsen bei gleichzeitiger verständlicher Rückhaltung von Wohnimmobilienkäufern, der Ukraine-Russland-Krieg, stark gestiegene Rohstoff- und Energiepreise uvm.

Die ersten großen Insolvenzen in Deutschland bei Projektentwicklern und anderen bedeutenden Immobilienunternehmen, die teilweise jahrzehntelang sehr gute Arbeit gemacht haben, haben auch Auswirkungen auf die Mezzanine-Produkte wie ProReal Europa 9+10.
So verlangsamen sich Rückzahlungen und andere Projekte lassen sich nicht mehr umsetzen, obwohl hier schon Finanzen investiert wurden.

Die OneGroup hat für die Anlagen eine Portfolioanalyse durchgeführt und kommt zu der Ansicht, dass es zu einem hohen finanzellen Ausfall bei den Anlagen kommen kann. Ein Anlegerbeirat und auch personelle und strukturelle Änderungen sollen diese jedoch möglichst reduzieren.

OneGroup informiert alle Kunden zeitnah und hoffentlich auch regelmäßig über die Entwicklungen.

Als Vermittler haben wir aktuell auch keine weitergehenden Informationen und hoffen, dass Sanierung und Insolvenz mit Antrag auf Eigenverwaltung zu einem guten Ergebnis kommen.

Stand: März 2024 - Irrtum und Änderungen vorbehalten.